Schlagwörter

, , , , , , , , ,

IMG_8454-2

Wenn Eure Fellnasen auch so gerne naschen wie Zicki, dann sind die Pralinen bestimmt auch was für Eure Vierbeiner.
Unser cairniger Testesser fand sie absolut lecker.

Zutaten:

100g Metzgers Bestes Huhn (Terra Canis)
50g Kokosmehl
50g Dinkelmehl
1/2 Knolle Fenchel (fein gerieben)
1 kleiner Apfel (fein gerieben)
1/2 Banane (fein püriert)
1 TL Flohsamenschalen
50g Hüttenkäse
1 kleines Eigelb
20g Terra Canis Kräuterhelden (optional)

Das Fleisch pürieren und mit den restlichen Zutaten vermischen. Alles mit den Händen gut verkneten.
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und in Pralinenförmchen setzen.

Für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. Gut abkühlen lassen!

Als Topping habe ich einige Tropfen Leinöl mit Frischkäse vermischt. Zucchini-Streifen und Kräuter darauf verteilt.

IMG_8437

Anstelle der Fleischdose von Terra Canis könnt Ihr genauso gut Frischfleisch verwenden. Einfach das Fleisch in etwas Brühe kochen und dann pürieren. Eventuell müsst ihr dann etwas mehr Mehl zugeben. Oder falls der Teig zu fest ist, einfach etwas von der Fleischbrühe zum Teig geben.

Die Kräuterhelden von Terra Canis sind eine Kombination aus Gesundheitskräutern und der Wirkung von Bachblüten. Die Heilkräuter sind dabei auf die acht häufigsten Hundekrankheiten ausgerichtet.
Für Zicki habe ich die Kräutermischung Primaballerina gekauft (neuer Schwung für die Gelenke).
Die schwarze Zuckerschnute ist zwar mit ihren bald 12 Jahren noch immer unglaublich verspielt und agil, hat sich aber im letzten Jahr das ein oder andere Mal beim Mäuseln und Spielen ziemlich heftig vertreten.
Die Heilkräuter und Bachblüten der Primaballerina-Mischung sollen sich positiv auf den Gelenkstoffwechsel auswirken und die Produktion von Gelenkschmiere fördern.

Wir werden berichten. 🙂

IMG_8471

Falls Ihr mehr von der schwarzen Fellschnute lesen mögt. Viele Bilder und kleine Erzählungen von Zicki’s täglichen Abenteuern gibt’s auf ihrer kleinen Homepage:

Zicki’s Homepage

Ein fröhliches Wuff & alles Liebe

Zicki & Kerstin

 

 

Advertisements