Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

IMG_8647

Zutaten für die krossen Linsenbratlinge:

1 Tasse rote Linsen
2 Tassen Wasser
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Cumin
Schinkenwürfel, geräuchert (optional)
1 EL Speisestärke
1-2 EL Dinkelmehl

Die Linsen mit kaltem Wasser abspülen. Dann die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten. Die Linsen dazugeben. Für einige Minuten mit braten und dann mit Wasser ablöschen. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Nun etwa ein Drittel der Linsen in ein kleines Gefäß geben und mit dem Zauberstab pürieren. Den Rest der Linsen dazugeben. Gut vermischen und mit den Gewürzen abschmecken. Wer mag gibt dann noch klein geschnittene Schinkenwürfel dazu. Dann die Speisestärke und das Mehl hinzufügen und mit den Händen verkneten. Sollte die Masse noch sehr feucht sein, noch etwas Mehl hinzufügen.
Mit angefeuchteten Händen kleine Patties formen und jede Seite für etwa 3-4 Minuten in Öl anbraten.

Süßkartoffel-Pommes:

1 Süßkartoffel
1-2 EL das Öl
Salz
Currypulver

Die Süßkartoffel schälen und in die typische Pommes-Form schneiden. In einer kleinen Schüssel das Öl mit dem Salz und dem Currypulver vermischen und die Pommes damit einreiben. Für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben (225 Grad).

Sesammus:

1 Knoblauchzehe (gepresst)
Meersalz
Zitronensaft
2-3 EL Tahin (Sesampaste)
1 Prise Zucker (ich verwende Kokosblütenzucker)
Salzflocken
Currypulver (ich habe Purple Curry verwendet)

Alle Zutaten gut vermischen. Eventuell noch etwas Wasser hinzufügen und nochmals abschmecken.

IMG_8650

Die Karotten habe ich mit etwas Zitronensaft beträufelt. Mit Salz gewürzt und mit schwarzem Sesam bestreut.

Den Rotkohl in feine Streifen schneiden. Mit den Händen weich kneten und mit einer Vinaigrette aus Ahornsirup, mildem Weißweinessig, Salz und Pfeffer vermischen.
Getoppt hab ich das Ganze mit Granatapfelkernen, Blütenpollen, Sprossen, Chilischote und etwas Koriander.

IMG_8653

Alles Liebe
Kerstin

Quelle: Linsenbratlinge – Ihana.eu (leicht abgewandelt)

Advertisements